Gemeinsam Palmbuschen binden

Der letzte Sonntag vor Ostern, der Palmsonntag, eröffnet die Karwoche, die wichtigste Woche des katholischen Kirchenjahres. Zu den Besonderheiten des Palmsonntags gehört die Palmprozession. Palmbuschen sollen an die Palmzweige erinnern, mit denen die Menschen damals Jesus zujubelten und ihn als Retter Israels feierten.  Bei uns im Klaraheim hat das gemeinsame Palmbuschbinden eine lange Tradition und beim gemeinsamen Binden der grünen Zweige und anschließendem dekorieren mit bunten Bändern und Eiern kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Gerne fertigten die Mitarbeiter*innen der sozialen Betreuung am Donnerstag, den 21.03.2024 zusammen mit den Bewohner*innen wunderschöne Palmbuschen an. Gebunden und dekoriert wurde auch im Tagespflegezentrum Altötting. Feierlich geweiht wurden die Palmbuschen beim Freitagsgottesdienst von Prälat Mandl, der auch gerne bereit war, die Palmbuschen des Tagespflegezentrums zu weihen.

Gottesdienst Palmbuesche Gottesdienst Bild 7 Bild 4 Palmbusch TP Palmbuesche