bei uns im St. Paulus Stift

„Allen alles“

Das St. Paulus Stift Herxheim bietet für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und/oder komplexen Unterstützungsbedarfen im  Landkreis Südliche Weinstraße und im Landkreis Germersheim Wohn- und Beschäftigungsmöglichkeiten an. Interessierte können hier ein neues Zuhause finden und in einer Tagesförderstätte oder in tagesstrukturierenden Angeboten Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln.  Unsere Wohnangebote sind in der Regel eng im Ort inkludiert und Teil der Gemeinde. Geschäfte, kulturelle und öffentlichen Einrichtungen sind teils fußläufig erreichbar. Die Häuser sind möglichst zentrumsnah angesiedelt und vermitteln Geborgenheit, Schutz und Privatsphäre für 6 bis maximal 12 Personen in kleineren oder größeren Wohngemeinschaften bzw. Appartements.

Unser Anspruch ist es, die Selbstwirksamkeit der Menschen, die wir begleiten, zu fördern und im Sinne Bussereaus die Fähigkeiten und Talente zu stärken und weiterzuentwickeln. Dazu verstehen sich die Mitarbeitenden als Assistent*innen, Begleiter*innen und Dienstleister*innen der Menschen auf ihrem Weg, die individuellen Ziele zu erreichen.

Das Leitbild der Jacob Friedrich Bussereau Stiftung, mit seinem christlichen Menschenbild, ist die Grundlage der täglichen Arbeit mit den Menschen, die bei uns wohnen und/oder die Tagesförderung besuchen. Ob in der Betreuung, der Küche, der Hauswirtschaft, der Haustechnik oder der Verwaltung, jeder Einzelne sorgt dafür, dass sich die Menschen bei uns wohlfühlen. Zudem ist das St. Paulus Stift als Ausbildungsbetrieb und zuverlässiger Dienstleister im Landkreis etabliert.

Das sind wir

Wohnen

Im Paulus Stift Herxheim stehen für Erwachsene mit geistiger Behinderung 178 stationäre Wohnplätze, davon 20 in Rülzheim und 20 in Edenkoben, zur Verfügung. Zudem bieten wir eine Begleitung in der Tagesförderstätte oder in der Seniorenbetreuung (für Menschen mit geistiger Behinderung) an.

Mitarbeiter*innen

Etwa 300 Mitarbeiter*innen begleiten und unterstützen die Menschen, die bei uns leben. Ein wichtiger Baustein ist neben der Achtung der Würde und Individualität jedes Einzelnen auch die Inklusion und Beteiligung der Bewohner*innen in bzw. an die/ der Gesellschaft: "Allen alles" ist unsere Herzensangelegenheit.

Förderstätte

Unsere Tagesförderstätte bietet 68 Plätze für externe und interne Besucher*innen in verschiedenen pädagogischen Schwerpunkten an. Mit einer neuen Konzeption, die Teilhabe an Arbeit und Teilhabe an Bildung verbindet, versuchen wir lebensweltorientierte Arbeitsansätze und Angebote der Erwachsenenbildung zu verbinden.

Fuerst Christ Pfarrer Roth Uebergabe Lebkuchen website

186 Lebkuchenherzen versüßen Weihnachten

Ein besonderes Geschenk gibt es in diesem Jahr für die Bewohnerinnen und Bewohner des St. Paulus Stift in Herxheim: Jeder erhält ein Lebkuchenherz mit seinem Vornamen – überreicht an einer

Nikolaus Engel web II 1 scaled e1638949559708