Mittendrin statt nur dabei

St. Paulus Stift Neuötting

„Mittendrin statt nur dabei“

Das St. Paulus Stift Neuötting bietet für Menschen mit geistiger, mehrfacher oder psychischer Beeinträchtigung ein Zuhause an verschiedenen Standorten im Landkreis Altötting, um ein selbstbestimmtes und selbständiges Leben zu unterstützen und zu begleiten.  Unsere Wohnangebote sind zentrumsnah angesiedelt und vermitteln Geborgenheit, Schutz und Privatsphäre für 6-8 Personen in kleinen Wohngemeinschaften bzw. Appartements.

Wir begleiten Menschen mit geistiger Beeinträchtigung dabei ihre Selbstwirksamkeit zu entdecken und diese weiter zu entwickeln. Die Mitarbeiter*innen übernehmen die personenzentrierte Begleitung, Assistenz und Pflege der Bewohner*innen im St. Paulus Stift. Geschäfte, kulturelle und öffentliche Einrichtungen sind fußläufig erreichbar und gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Das Wohnen in der Stadt ermöglicht die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und fördert soziale Kontakte nach dem Motto: „Mittendrin statt nur dabei“

Das Leitbild der Jacob Friedrich Bussereau Stiftung, mit seinem christlichen Menschenbild, ist die Grundlage der täglichen Arbeit mit den Menschen, die bei uns wohnen. Ob in der Betreuung, der Küche, der Hauswirtschaft, Haustechnik oder auch der Verwaltung jeden Tag bemüht sich jede und jeder Einzelne darum, dass es den Bewohner*innen hier gut geht. Außerdem ist das St. Paulus Stift als wachsender Ausbildungsbetrieb und zuverlässiger Dienstleister im Landkreis etabliert.

Das sind wir

Wohnen

Wir bieten 211 Wohn-und Pflegeplätze in unterschiedlich konzipierten Wohnformen in Neuötting, Altötting und Burghausen. Durch unser vielfältiges und ausdifferenziertes Angebot verschiedener Wohnmöglichkeiten kann flexibel auf veränderte Bedarfe, Lebensentwürfe und Lebenssituationen reagiert werden.

Mitarbeiter*innen

300 Mitarbeiter*innen, ob in der Betreuung, der Küche, der Verwaltung oder der Technik, arbeiten engagiert für und mit den Menschen, die im St. Paulus Stift leben. Wir stehen den Menschen in ihrem selbstbestimtmen Leben unterstützend zur Seite und verstehen uns als Partner*innen und Begleiter*innen.

Förderstätte

In der hauseigenen Förderstätte stehen 50 Förderstättenplätze, in der Tagesstätte 60 Beschäftigungsplätze und im Rahmen des Arbeitstrainings 20 Plätze zur Verfügung.

Grafik Inklusion NOe WS
St. Paulus Stift Neuötting

Wie funktioniert eigentlich „Inklusion“?

Über den Begriff Inklusion findet man viel Lesenswertes in Fachartikeln. Vieles von dem was da geschrieben ist verlässt meist die Fachebene nicht und aus den vielen Diskussionsbeträgen kommen nur die

Maibaumstellen NOe Website scaled

St. Paulus Stift feiert seinen neuen Maibaum

Feste feiern gehört im St. Paulus Stift einfach dazu, doch Corona sorgte für eine zweijährige Zwangspause. Umso größer war die Freude bei allen im St. Paulus Stift, das am Samstag,