Viel los am „Tag der Berufe“ an der IGS in Rülzheim

Unser motiviertes Messeteam hatte an der Ausbildungsmesse am Samstag, den 17.09.2022 wieder jede Menge zu tun. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 13 konnten sich in ungezwungener und lockerer Atmosphäre über alle möglichen Berufe informieren. Überrascht waren viele Jugendliche über die vielfältigen Möglichkeiten, die das St. Paulus Stift Herxheim zu bieten hat und auch darüber was bei der Ausbildung zur7zum Heilerziehungspfleger*in alles auf sie wartet . Mit dabei waren auch zwei Mitarbeiter*innen, die schon über 20 Jahre im St. Paulus Stift arbeiten, ihnen fiel es gar nicht schwer die meist gestellte Frage der Schüler*innen zu beantworten: „Ob es ihnen noch Spaß macht in dem Beruf zu arbeiten und ob sie bis zur Rente dort weiterarbeiten würden?“ Gute Frage fanden unsere Mitarbeiter*innen. Die Antwort fiel ihnen leicht über die Lippen: „Klar macht es ihnen noch Spaß. Warum? Jeder Tag ist neu und abwechslungsreich, das Miteinander mit den Bewohnerinnen und Bewohnern ist ehrlich und direkt, das Arbeiten macht nicht nur Spaß sondern ist auch tatsächlich eine Bereicherung. Außerdem bietet das St. Paulus Stift auch zahlreiche Weiter- und Fortbildungen an. Intern hat man sehr gute Aufstiegsmöglichkeiten beispielsweise zur Gruppenleitung, Hausleitung oder auch Bereichsleitung.“ Mit dabei beim Messeteam auch wieder drei Bewohner*innen, die nicht nur halfen Popcorn in Tüten zu füllen sondern auch für Gespräche mit den Schüler*innen bereit standen. Herzlichen Dank an alle, für ihren tollen Einsatz. Wir freuen uns schon auf die nächste Messe.

Messe Ruelzheim im Gespraech II    Messe Ruelzheim