St. Martinsfeier mit Musik und Lichterschein

Eine stimmungsvolle Martinsfeier durften am 11.11 rund 50 Bewohnerinnen und Bewohner im St. Paulus Stift erleben. Unter Einhaltung der Corona-Vorschriften (Abstände, Masken, Kontakterfassung & Testpflicht) konnten alle bei einbrechender Dämmerung und beginnender Dunkelheit das Feuer, den Lichterschein und die Musik (Martinslieder, Mache dich auf und werde Licht, Tragt in die Welt nun ein Licht, gespielt von den Mitarbeiterinnen der Musiktherapie mit Gitarre, Akkordeon und Trommel) im Innenhof oder auf den Balkonen genießen. Pfarrer Steffen Roth erzählte aus dem Leben des Heiligen Martin, der als Offizier des römischen Kaisers seinen Mantel mit einen frierenden Bettler teilte, und der für uns noch heute gültigen Botschaft: „Wenn wir gut zueinander sind und einander helfen, wird unser Leben heller und es kommt Licht ins Dunkle.“ Ein kleines Highlight für die Bewohnerinnen und Bewohner war die szenisch dargstellte  Geschichte des heiligen Martin und des Bettlers in Form eines Rollenspiels.