Närrischer Nachmittag dank Karnevalverein Germersheim

Eine tolle Einladungen erhielten alle Menschen, die im St. Paulus Stift Herxheim und den Außenwohngruppen des Stifts leben, vom Karnevalverein „Die Rhoischnooke“ 1960 e.V.: Alle, die Lust hatten durften kostenlos am närrischen Nachmittag (Sonntag, den 29.1.2023) beim KVG in Germersheim teilnehmen. Nicht nur der Eintritt wurde erlassen, sondern der Verein kümmerte sich auch um einen besonderen Service für die Bewohner*innen: Die rund 40 Teilnehmer*innen wurden vorm St. Paulus Stift mit einem Bus abgeholt und direkt zur Prunksitzung nach Germersheim gefahren. Mit jedem gefahrenen Kilometer Richtung Germersheimer Stadthalle stieg die Vorfreude im Bus. Unter dem Motto „Die Schnooke rocken volles Rohr, wie uff de Insel Grün vor 50 Johr“ wurden pünktlich um 14:11 Uhr Büttenreden, Tanz- und Gesangseinlagen zum Besten gegeben. Alle Bewohner*innen hatten riesigen Spaß und waren zugegebenermaßen nicht die leisesten in der schön geschmückten Halle (was natürlich mit den witzigen Beiträgen zutuen hatte). Zum Abschluss wurden noch drei Bewohner*innen auf die Bühne geholt, was diesen wunderbar lustigen und abwechslungsreichen Nachmittag gebührend zu Ende gehen ließ. Der Karnevalverein Germersheim ermöglicht schon jahrelang den Menschen im St. Paulus Stift durch das Erlassen der Eintritte und den kostenlosen Busservice einen Ausflug der besonders lustigen Art. „Wir danken allen Mitgliedern der „Rhoischnooke“ von Herzen für diese Spende. Alle hatten sehr viel Spaß und haben den Nachmittag sichtlich genossen. Nach den Jahren der Zwangspause ist es auch nicht selbstverständlich, dass alte Gepflogenheiten wieder zum Leben erweckt werden. Der Karnevalverein Germersheim hat auf eindrucksvolle Art und Weise gezeigt, dass soziales Engagement nicht einschlafen muss“, so die Geschäftsbereichsleiterin des St. Paulus Stifts Natascha Lettner. „Wir sind immer sehr froh und dankbar, wenn sich Vereine oder Ehrenamtliche bei uns melden und den Menschen auf die ein oder andere Art eine Freude machen möchten“, so Lettner weiter. Die Freude ist den „Rhoischnooke“ gelungen, die Stimmung war fantastisch und alle freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Collage Karnevalverein Einladung