Insektenhotel im Garten des St. Paulus Stifts

Das neuste Kleinprojekt des großen Bienen-Projekts der Tagesförderstätte (Taf) ist fertiggestellt: Ein Insektenhotel. Zusammen mit den Besucher*innen der Taf haben die Mitarbeiter*innen Hölzer und andere Naturmaterialien gesammelt und in eine bunt bemalte Blechdose gepackt. Nun musste nur noch ein passendes Plätzchen in einem der vielen Bäume im Garten des St. Paulus Stifts gefunden werden, dass sich auch alle Bienen und Co pudelwohl fühlen. Unser Gärtner Sepp war behilflich und nun können alle beobachten, ob sich tatsächlich bald ein paar Insekten in dem schönen Hotel einmieten werden.  Das Bienenprojekt läuft schon seit Mitte Mai im St. Paulus Stift und zwischenzeitlich gab es für die Besucher*innen schon allerhand zu entdecken und zu erleben. Neben verschiedenen Mitmach-Aktionen am Tag der Biene, dem Säen von Blumensamen, einem „Sinnestest rund um die Bienen“ (bei dem auch geschlemmt werden durfte) gab es noch vieles mehr. Das Bienen-Projekt ist auf Initiative der Gruppe 2 der Taf ins Leben gerufen worden, mittlerweile haben sich zahlreiche andere Gruppen angeschlossen und entwickeln immer neue Ideen und Aktionen rund um die Biene.

Tag der Biene HX       Sinnestest Biene      IMG 3135