Innenhof wird zu kleiner Konzertbühne: Kultuskapelle Hayna sorgt für Stimmung im St. Paulus Stift Herxheim

Über das abwechslungsreiche musikalische Mini-Konzert freuten sich am Freitag, den 3.9.2021 rund 50 Bewohnerinnen und Bewohner des St. Paulus Stifts. Bei schönstem Wetter unter freiem Himmel und unter Einhaltung der gängigen Hygiene- und Abstandsregeln wurde geklatscht, getanzt, mitgewippt oder gleich mitgesungen. Die Stimmung war ausgelassen, fröhlich – kurz gesagt: Einfach nur gut. „Wir spielen was gefällt“, lautete das Credo der Kultuskapelle und das taten sie auch. Neben einem Potpourri von Polka bis Swing, gaben die etwa 20 Musikerinnen und Musiker auch Medleys aus 80er Hits oder Dauerbrenner wie Hits von Udo Jürgens zum Besten. Vor allem bei Udo Jürgens Hit „Mit 66 Jahren“ blieb kein Bein mehr still und es wurde mitgesungen was das Zeug hielt. Dirigent Markus Metz nahm alle Zuschauerinnen und Zuschauer mit und sorgte durch seine charismatische mitreißende Art für zusätzliche Stimmung unter den Zuschauerinnen und Zuschauern. Geschäftsbereichsleiterin des St. Paulus Stifts, Frau Natascha Lettner, möchte sich auf diesem Wege nochmal recht herzlich bei allen Beteiligten für dieses kostenlose Konzert bedanken. „Die Musikerinnen und Musiker der Kultuskapelle Hayna haben uns mit dieser musikalischen Unterhaltung eine große Freude gemacht“, meint Lettner.

Möglich gemacht wurde dieses schöne Konzert auch durch die Teilnahme der Kultuskapelle an einem Förderprogramm des Landes Rheinland-Pfalz mit dem Namen „Neustart Amateurmusik“, weiß Vera Wingerter, die im Vorfeld für die Organisation des Konzerts zuständig war. Durch verschiedene Neuanschaffungen kann der Verein nun coronakonform seine Proben abhalten und auch wieder kleine Konzerte anbieten. Der soziale Aspekt ist den Vereinsmitgliedern wichtig, so dass sich neben den Bewohnerinnen und Bewohnern des St. Paulus Stifts zuvor auch einige Seniorinnen und Senioren des ortsansässigen Altenheims über ein Konzert freuen durften. Die Kultuskapelle Hayna war zum ersten Mal im St. Paulus Stift zu Gast, alle hoffen, nicht das letzte Mal.

Blaskonzert III WS