Große und kleine Weihnachtsfeier mit allem was dazu gehört

Alle Jahre wieder? Nein nicht ganz, wegen der Corona-Pandemie hat es genau 1093 Tage gedauert, bis es wieder ein großes Weihnachtsfest für die Wohngemeinschaften des St. Paulus Stifts gab. Festlich schön im Neuöttinger Stadtsaal mit gutem Essen, Unterhaltung (in Form eines eigens einstudierten Theaterstücks) und rund 200 Gästen – eben so wie es sich für eine richtige Weihnachtsfeier gehört. Auch Petrus sorgt am Freitag, den 9.12 durch den einsetzenden Schneefall für weihnachtliche Stimmung.
Langsam wird es dunkel am großen Tag der Weihnachtsfeier und der Neuöttinger Stadtplatz leuchtet und glitzert vorweihnachtlich. Ein perfekter Start. Drinnen im festlich geschmückten Saal laufen die letzten Vorbereitungen. Die Tische sind geschmückt und schön eingedeckt, die Schauspieler warten aufgeregt auf ihren Auftritt und aus der Küche duftet es nach gutem Essen.
Nachdem alle ihre Plätze gefunden haben, kehrt langsam Ruhe ein und Bernhard Waldherr begrüßt alle Bewohner*innen und die begleitenden Mitarbeiter*innen zur Weihnachtsfeier 2022. Musik setzt ein und plötzlich huschen jede Menge Wichtel durchs Publikum, glitzernde Schneeflocken lassen sie auf die Gäste rieseln und so nebenbei sammeln sie große Geschenkschachteln ein, die auf den Tischen verteilt sind ein, um diese zur Bühne zu bringen. Dort angekommen treffen sie auf den Weihnachtsmann mit dem sie dann mit großem „Hallo“ einen Christbaum schmücken, was schließlich auch gelingt. Und weil der Baum grad so schön ist, erzählt der Weihnachtsmann den Wichteln die Geschichte über den schönsten Baum der Welt, den Tannenbaum. Einem Wichtel gefällt die Geschichte so gut, dass er für den Weihnachtsmann noch gleich ein Lied singt und das Publikum singt auch gleich mit. Zum Ende des Theaterstücks, dass die HEP-Schüler mit 10 Bewohner*innen einstudiert haben, verlassen die Wichtel samt Weihnachtsmann die Bühne und bringen für jede*n Besucher*in ein kleines Weihnachtsgeschenk. Jetzt hatten aber alle wirklich Hunger und freute sich über das Essen, dass von der Fa. Sternenzelt serviert wurde. Gemütlich mit allerlei Ratsch und Tratsch klang der Abend aus. Draußen schneite es immer noch und so machten sich alle auf den Nachhauseweg. Danke an alle, die dazu beigetragen haben, dass es ein gelungenes Fest geworden ist.
Nach der großen Weihnachtsfeier am Freitag wurde es am Sonntag in der WG Michaelistraße nochmal so richtig weihnachtlich gemütlich: Zusammen mit den Eltern wurde bei Lagerfeuer, Glühwein und gemeinsamen Singen eine Outdoor-Weihnachtsfeier veranstaltet bei der alle jede Menge Spaß hatten und der Schneefall nicht nur für manch bibbernde Hände sorgte, sondern eben auch für das richtige Flair passend zur Weihnachtsfeier.

 

Collage Michaelistrasse Weihanchtsfeier

Weihnachtsfeier WG Michaelistraße