Förderverein startete viele Aktionen für die Menschen

Viel getan gerade wegen Corona, darauf kann der Förderverein des St. Paulus Stifts Neuötting e. V. sichtlich stolz sein, denn es gab keinen Stillstand, sondern es wurde kreativ und unkompliziert überlegt, wie es trotz der Coronaauflagen möglich ist den Menschen im St. Paulus Stift eine Freude zu machen. Der Vorsitzende des Förderverein St. Paulus Stift, Jürgen Gastel, eröffnete die Mitgliederversammlung am 23.11.2022 so: „Bei uns ist es nicht wie bei vielen anderen Vereinsversammlungen, bei denen der Vorsitzende damit beginnt: Leider war wegen Corona nicht viel los, bei uns waren wir gerade wegen Corona gefordert und sehr aktiv!“
Und so kann der Förderverein zahlreiche Aktionen und Anschaffungen aus dem Berichtsjahr 2021 nennen, die durch deren Engagement und Spenden möglich gemacht wurden. Dazu gehören zahlreiche Kultur- und Musikangebote im Innenhof des St. Paulus Stifts, das Besorgen von Weihnachtsbäumen für jede Wohngruppe im Jahr 2021, der Austausch der festlichen Weihnachtsbeleuchtung der Gebäude mit energiesparenden LED-Leuchten oder auch das Pflanzen von unzähligen, mehrjährigen Blumenzwiebeln in den Außenanlagen, die in diesem Jahr bereits ein Frühlingsblumenmeer in die Parkanlagen gezaubert haben.  Doch damit nicht genug: Außerdem half der Förderverein dabei eine Blühfläche von über 1200 qm so aufzubereiten, dass die Bienen die notwendige Nahrung finden konnten. Dabei durfte ein Schaukasten in rollstuhlgerechter Höhe natürlich nicht fehlen. Für das Jubiläumsjahr 2022 wurden für jeden der etwa 220 Bewohner „WINNer“ (= Einkaufgutscheine) besorgt, die jedem Geburtstagkind geschenkt wurden. Auch die Sitzgruppe im Park der Katharinenburg ist nun fertig gestellt. Die gepflanzten Platanen wachsen allmählich zu, die Bänke sind montiert, der Brunnen mit Quellstein ist in Betrieb. Ein neuer, schöner Aufenthaltsbereich, der auch der Öffentlichkeit zugänglich ist, ist so entstanden. Auch die Aktion „Kunst hilft Helfen“ war ein voller Erfolg und zahlreiche Bilder konnten für den guten Zweck verkauft werden. Eine beachtliche Bilanz an Aktionen, wenn man die bedenkt, dass das Wirken aufgrund der Pandemie sehr eingeschränkt war.
Auch im nächsten Jahr hat der Förderverein viel vor und unterstützt und hilft sehr gerne wo er nur kann. Dank aktuell 54 Mitglieder*innen und zuverlässiger Spender*innen hegt der Vorsitzende auch keinen Zweifel daran. Herzlichen Dank an den Förderverein für diese wertvolle und stets sehr kreative und engagierte Hilfe zum Wohle der Menschen im St. Paulus Stift. Der Förderverein ist für das St. Paulus Stift ein sehr wichtiger Bestandteil und unterstützt bei sehr vielen Aktionen und Anschaffungen.
Bildnachweis: Foto von Veranstaltung, Ulrike Garschhammer