Hoher Besuch im Klaraheim: Der bayrische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) zu Gast

Gerne nahm der Minister die Einladung des Geschäftsbereichsleiters des Klaraheims, Herr Georg Sigl-Lehner an, um sich vor Ort einen Eindruck der anstehenden dritten Auffrischungsimpfungen zu machen. Unterstützt von einem mobilen Impfteam erhielten 60 Bewohnerinnen und Bewohner an diesem Tag ihren dritten Piks. Im Rahmen eines kleinen Empfangs am Mittwoch, den 15.09.2021, nahm sich Klaus Holetschek auch Zeit für ein Gespräch. Er interessierte sich vor allem für das „Geheimnis des Klaraheims“, denn dort liegt die Impfquote weit über dem Durchschnitt. Bis auf zwei, drei Einzelfälle sind alle Klientinnen und Klienten geimpft und auch die Quote der Mitarbeitenden ist mit 90 % sehr hoch. „Ich bin mit gutem Beispiel vorangegangen und habe mich bereits im Januar impfen lassen. Nach den guten Erfahrungen anderer Mitarbeiter*innen aus der ersten Impfung ist die Bereitschaft stetig gestiegen“, erklärt Sigl-Lehner. Gesetzt habe man auch auf kontinuierliche Information und Kommunikation und zwar ohne Druck. Oft war ein persönliches Gespräch der Schlüssel zur Impfbereitschaft gewesen. Geimpfte können sich im Klaraheim einmal die Woche freiwillig und kostenlos testen lassen. Auch nach Auslaufen des bundesweiten kostenlosen Testangebots für ungeimpfte Mitarbeitende bleibt das kostenlose Testangebot im Klaraheim weiter bestehen. Seit Beginn der Pandemie gab es durch weitreichende und umfassende Hygienekonzepte keinen einzigen Coronafall im St. Klara. Lob gab es aber auch für den bayrischen Gesundheitsminister, dem nicht nur durch seinen Besuch vor Ort, sondern auch generell ein glaubhaftes Interesse am Thema Pflege von Seiten des Geschäftsbereichsleiters attestiert wurde.