Kleine Faschingsfeier große Freude

In Zeiten von Corona muss man bekanntlich kreativ sein und das Team der Sozialen Betreuung im Klaraheim war genau das! Da aufgrund der Pandemie der große traditionelle Faschingsball leider zum wiederholten Male ausfallen musste, organisierten die Mitarbeiterinnen Faschingsfeiern in kleinen Gruppen. Unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen wurden jeweils kleine Gruppen von Bewohner*innen zu bestimmten Zeitfenstern eingeladen im Gruppenraum Fasching zu feiern. Und der kleine Rahmen kam auch richtig gut an: Nach der Devise klein aber fein wurde getanzt, getrunken und gelacht. Die passende Faschingsmusik und kleine Aktionen der Mitarbeiterinnen sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Statt des großen Faschingsballs in kleinen Gruppen zu feiern kam sogar richtig gut an bei den Bewohner*innen. „Wir dachten uns schlicht, entweder klein oder gar nicht und so entschieden wir uns für die Variante ‚klein‘. Die kleinen Feiern hatten ihren ganz eigenen Charme und wurden von allen Seiten gelobt“, so Geschäftsbereichsleiter des Alten- und Pflegeheims St. Klara Georg Sigl-Lehner. Er sei aber guter Hoffnung, dass der traditionelle Faschingsball im Klaraheim im nächsten Jahr wieder stattfinden könne und bis dahin hieße es weiter kreativ zu bleiben.