Wir gehen auf Wallfahrt…

…sagt man umgangssprachlich. Genauer nachgeschaut, wird das Wort Wallfahrt aus den Wörtern „wallen“ und „fahren“ gebildet. Wallen ist ein altes Wort für „wandeln“. Wer also auf einer Wallfahrt „wandelt“ soll(te) sich auf eine Fahrt begeben und sich am Ziel „selbst wandeln“. Religionsgeschichtlich ist die Wallfahrt ein uralter Brauch, der sich in vielen Kulturen und Religionen wiederfindet. Wir hier im Altöttinger Land haben viel Erfahrung mit Wallfahrer*innen und Wallfahrten. Und so schön und so nah die „Schwarze Madonna“ in Altötting auch für uns vor der Haustür liegt, so suchen wir doch immer auch andere Wallfahrtsziele in der Umgebung, bei denen es sich lohnt vorbei zu „wallen“ und Einkehr zu halten.
Nachdem wir im vergangenen Jahr in Feichten an der Alz in der alten Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt zu Gast waren, sind wir dieses Jahr am Samstag den 14. Oktober 2023 wieder in Richtung Süden aufgebrochen, dieses Mal nach Engelsberg im Landkreis Traunstein in die Pfarrkirche St. Andreas. Dort begrüßte uns sehr herzlich Pater Nathanael: Gemeinsam mit 50 Wallfahrern feierten wir Gottesdienst, der von unserem St. Paulus Stift Chor, unter der Leitung von Susi Starnecker – Raischl musikalisch gestaltet wurde.
Passend zur Erntedankzeit verteilte P. Natanael zum Abschluss an jede*n Besucher*in einen roten Apfel, an dem ein Wunschzettel mit der Aufschrift – „Ein Apfel ist gesund: So bleib DU immer gesund! Gott segne und beschütze DICH!“ versehen war. Sozusagen als Gegengeschenk brachten die Wallfahrer P. Natanael ein Glaskreuz aus unserer Glaswerkstatt mit, was wiederum eine gelungene Überraschung war und sicher einen Ehrenplatz bekommen wird.
Was gehört noch zu einer Wallfahrt, natürlich die Einkehr in ein „gscheites“ Wirtshaus: Der Wirt Engelsberg, begrüßte uns zum Mittagsleuten der Kirchenglocken und kochte ein leckeres Mittagessen. Nichtvergessen wollen wir, dem Förderverein des St. Paulus Stifts danke zu sagen, der wieder die Kosten für den Bus übernommen hat, da sagen wir natürlich auch danke an die Fa. Wengler, die uns sicher nach Engelberg und wieder nach Hause brachte.

Wallfahrt NOe 2023 I 1 Wallfahrt NOe 2023 I 2