Neujahrsempfang im Neuöttinger Stadtsaal

Nach vier Jahren Pause begrüßten die Vorständin der Jacob Friedrich Bussereau Stiftung Frau Christa Lichtenegger und die Geschäftsbereichsleiterin des St. Paulus Stifts Neuötting Frau Claudia Mauer unter dem Motto „Zusammenhalt in schwierigen Zeiten“ am Donnerstag, den 11.01.2024 die rund 200 Gäste.
Neben der Mitarbeiterschaft durften als Ehrengäste auch Dekan und Stadtpfarrer Heribert Schauer sowie Frau Ulrike Garschhammer, die hier als Vertreterin des Fördervereins des St. Paulus Stifts anwesend war, herzlich begrüßt werden. In den einleitenden Worten der Geschäftsbereichsleiterin des St. Paulus Stifts, wurde auf das ereignisreiche Jahr 2023 mit all seinen Herausforderungen, aber auch wunderbaren Momenten zurückgeblickt. Passend zu dem virtuellen Jahresrückblick, der mit zahlreichen Fotos bestückt, über die Leinwand lief, erinnerte Claudia Mauer an die zahlreichen Feste und Veranstaltungen, die es im St. Paulus Stift gab – bei vielen waren auch Bürger aus Neuötting mit dabei, wie zum Beispiel beim Sommerfest oder dem Adventsmarkt. In ihrer Rede erwähnte sie auch das für 2024 weiterhin sehr wichtige Ziel, dem Fachkräftemangel, der allgemein immer wieder in den Medien diskutiert wird, entgegenzuwirken. Ein Schwerpunkt im Ausbildungskonzept des St. Paulus Stifts liegt deshalb darin, die eigenen Mitarbeiter zu Fachkräften zu qualifizieren und sie hierbei bestmöglich zu unterstützen und aktiv zu begleiten. Mithilfe dieser Fokussierung konnten im zurückliegenden Jahr wieder vier Mitarbeiterinnen erfolgreich ihre dreijährige Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin abschließen. Und auch in diesem Jahr werden voraussichtlich fünf Absolventen zu neuen Fachkräften in der Eingliederungshilfe ausgebildet sein. Claudia Mauer: „Allen Auszubildenden gratuliere ich ganz herzlich zu ihrem bestandenen Abschluss der Heilerziehungsausbildung und allen Auszubildenden, die sich in ihrem letzten Ausbildungsjahr befinden, wünsche ich viel Kraft und Erfolg.“
Für ihr tagtägliches Engagement zum Wohl der Menschen und auch zu ihrer Teilhabe hier am Leben in der Stadt, bedankte sich die Vorständin der Jacob Friedrich Bussereau Stiftung Frau Christa Lichtenegger recht herzlich bei allen Mitarbeitenden. Ein großer Dank ging auch an die Mitglieder des Fördervereins des St. Paulus Stifts, der wie jedes Jahr viele Aktivitäten und Sonderanschaffungen für die Bewohner unterstützt bzw. finanziert hat.
„Es braucht Zuversicht und Zusammenhalt in der Dienstgemeinschaft“, so ihr Appell, den sie direkt an die Mitarbeitenden richtete. „Die Krisen der Welt, die Kriege und Konflikte, die Inflation, die auch eine exorbitante Steigerung der Energiekosten im Jahr 2023 zur Folge hatte bzw. hat, sorgte dafür, dass sich viele Menschen in einer großen Anspannung befinden, sowohl privat als auch beruflich“, so Lichtenegger weiter. Abschließend übermittelte die Vorständin noch Dankesworte des Stiftungsrates an die Mitarbeiter.
Bevor die Ehrung der langjährigen Mitarbeiter begann, richtete Dekan und Stadtpfarrer Heribert Schauer, der auch das St. Paulus Stift seelsorgerisch betreut, ein paar Gedanken an die Anwesenden. „Die Gemeinschaft, das familiäre Ambiente in den Bereichen, die er, wenn er im St. Paulus Stift ist und wahrnimmt, bezeichnet er als wertvollstes Gut, dass es wie bereits in den Vorreden erwähnt, gerade in Krisenzeiten auch für ihn das Wertvollste ist, was wir haben.“

Neujahrsempfang 2024 lowres
Im Bild v.l.

Philipp Schwab Vorsitzender MAV, 15 Jahre, Alexandra Wimmer-Sterflinger 25 Jahre, Marlis Puls 40, Werner Haider 20 Jahre, Vorständin Christa Lichtenegger, Andrea Hilger 30 Jahre, Annemarie Bach 30 Jahre, Neumayr Linda 10 Jahre, Andrea Jira 15, Monika Obermayer 30 Jahre, Marion Freidl 20 Jahre, Holzinger Daniela 25 Jahre, Eszter Altmannshofer 15 Jahre, Sharon Moor 20 Jahre, Anja Steindl 20 Jahre, Angela Bachmann 10 Jahre, Geschäftsbereichsleitung, Claudia Mauer.