Interview für ein Buch

Die Freude und zugegeben auch die Aufregung waren groß bei Susanne, die in der WG Michaelistraße wohnt und Betreuer Stefan, denn sie wurden beide für ein Buch interviewt. Autorin Eva Müller möchte gerne über das Thema Trisomie 21 schreiben und damit zeigen, wie lebenswert das Leben von Menschen mit Trisomie 21 ist. In dem noch nicht veröffentlichten Buch werden viele Menschen portraitiert, dazu gibt es sachliche Informationen. Es soll für betroffene Eltern vom Zeitpunkt der Schwangerschaft an eine Hilfe sein und natürlich auch ein Buch für jeden anderen, der sich für dieses Thema interessiert. Stefan erzählt von seinen 16 Jahren Erfahrung als Begleiter in der Eingliederungshilfe. Bei der Vielseitigkeit seines Berufs kommt er ins Schwärmen: „Und immer wieder lerne ich was Neues und immer wieder ist es toll, wenn ich meinen Wissensdurst, meine Neugierde für die Menschen gewinnbringend einbringen kann. Es klingt immer so pathetisch, aber meine Arbeit ist wirklich erfüllend. Ich darf jeden Bewohner richtig kennenlernen, mit den Familien arbeiten, neue Ideen entwickeln – das ist einfach schön.“ Einfach schön ist es meistens, aber auch nicht immer für Susanne, zum Beispiel sagt sie im Interview, dass sie sich wünsche, dass die Leute netter und höflicher zu ihr seien. Ein Buch das interessante Einblicke und etwas andere Sichtweisen auf Dinge verspricht. Der Erscheinungstermin des Buches steht noch nicht fest. Wir sind gespannt.