Verzauberte Weihnachtsfeier im Stadtsaal

Immer dann, wenn der Neuöttinger Stadtplatz im weihnachtlichen Lichterglanz erstrahlt und der riesige beleuchtete Weihnachtsbaum vor dem Rathaus steht, dann ist es wieder Zeit für die Weihnachtsfeier unserer Bewohner*innen im Stadtsaal. In der Dämmerung zieht die Hausgemeinschaft in die festlich geschmückten Räume, um sich gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen. Geschäftsbereichsleiterin Claudia Mauer und Bewohnerbeiratsvorsitzender Gerhard Brom freuen sich sehr darüber, die rund 200 Gäste an diesem Freitag (15.12.2023) begrüßen zu dürfen. Darunter auch Ehrengäste, wie der 1. Bürgermeister Peter Haugeneder, die Vorstandschaft des Fördervereins St. Paulus Stifts Neuötting sowie Stadtpfarrer Heribert Schauer. Gerne gesellte sich auch die Vorständin unserer Stiftung Frau Christa Lichtenegger unter die feiernden Bewohner*innen.
Nach der Begrüßung und ein paar Grußworten wurde es dunkel im Saal und ein Zauberer betrat die Stadtsaalbühne. Eigentlich kam er nur vorbei, weil er immer wieder eine Stimme hörte, die nach ihm rief. Des Rätsels Lösung befand sich schließlich ein einer funkelnden Kiste in der der kleine Zauberer, wie sich im Laufe der Geschichte herausstellte, ewig lang geschlafen hatte. Viel hatte er versäumt der kleine Zauberer und so erzählte der große Zauberer dem kleinen Zaubrer die Geschichte vom Dörfl und davon, wie es den kleinen Leuten aus dem Dorf in letzter Zeit ergangen war. Die hatten nämlich ein wenig Pech, weil ihnen ein Wanderer erzählte, dass ihr alter Brauch, sich gegenseitig Fellchen zu schenken nicht mehr notwendig sei und es viel besser wäre sich gegenseitig kalte, stachlige Steine zu schenken. Nun letztlich ging die Geschichte doch noch gut aus und die Leute aus dem Dorf begannen sich gegenseitig wieder warme weiche Fellchen zu schenken. Wie jedes Jahr hatten unsere Fachschüler*innen mit Bewohner*innen aus den Wohngemeinschaften das Theaterstück geprobt und wurden mit viel Applaus belohnt.
Bevor nun die Sternezeltküche mit ihren Leckereien die Gäste verwöhnen durfte, kam Pfarrer Schauer noch auf die Bühne, um mit einer kleinen liturgischen Betrachtung und einem gemeinsam gesungen Lied den offiziellen Teil dieser Weihnachtsfeier zu schließen.
Gut gelaunt mit vielen Gesprächen und der ein oder anderen Anekdote aus dem bald zu Ende gehenden Jahr fand die diesjährige Weihnachtsfeier ihr Ende. Allesamt machten sich in der eigentlich so dunklen Dezembernacht wieder auf den Weg nach Hause ins St. Paulus Stift oder einer der zu ihm gehörenden Wohngemeinschaften. Doch viele hielten noch kurz inne, um den hell erleuchteten und wunderbar geschmückten Neuöttinger Christbaum vor dem Rathaus zu bewundern und das Funkeln der tausend Lichter zu bestaunen, die den Stadtplatz in der Vorweihnachtszeit erstrahlen lassen.

verzauberte Weihnachten 3 verzauberte Weihnachten 4