Erstes Adventsingen voller Erfolg

„Der Weg auf Weihnachten zua…!„ – unter diesem Motto hat am Samstag, den 9.12.2023 in der Dreifaltigkeitskirche des St. Paulus Stifts erstmals ein Adventssingen
stattgefunden. Der Bewohner*innenchor des St. Paulus Stiftes hatte dazu den Chor des Frauenbundes Altötting, die Saitenmusik Perreiter und Pastoralassistent Nathanael Hell aus Engelsberg eingeladen, um gemeinsam diese besinnliche Stunde zu gestalten. Lieder und Weisen zur Adventszeit umrahmten die Geschichte vom Licht im Advent, die sich Nathanael Hell extra für diese Veranstaltung ausgedacht und aufgeschrieben hatte. Die Botschaft der Geschichte, nämlich das Licht im Advent weiterzutragen und somit auch die finsteren Stunden zu erhellen, wurde nicht nur erzählt: Die Besucher*innen konnten sie auch gleich praktisch umsetzen, indem sie kleine Adventslichter, die in den Kirchenbänken standen, mit nach Hause nehmen konnten oder – eben so wie es in der Geschichte erzählt – an jemanden weiterverschenken. Bevor es jedoch nach Hause ging, gab es nach dem Adventsingen noch für alle Besucher*innen einen warmen Punsch und einen Plausch im Innenhof der Katharinenburg, bevor sie sich – jeder mit seinem eigenen Lichterl – auf den Heimweg machten.

Adventsingen SPS NOe 1 Adventsingen SPS NOe 3