„A Lichtalweg“

Die Zeit auf Weihnachten zu ist auch eine dunkle Zeit. In der Früh wird es nicht richtig hell und am späten Nachmittag wird es gleich wieder finster. Da ist´s dann der Brauch, dass man ein paar Lichter anzündet. Auf dem Weg entlang, damit man dort hinfindet, wo man hinmöchte. Und so erstrahlten am späten Donnerstag-Nachmittag (14.12.2023) hier im St. Paulus Stift zahlreiche Kerzen den Weg hin zur Kirche. So fanden die Besucher*innen der Förderstätte 1 und 2 sowie die Gäste aus der Konrad von Parzham Schule, die im St. Paulus Stift zu Besuch waren, gemeinsam den Weg.
Angekommen in der Kirche brannten überall Kerzen: an den Kirchenbänken, vorne am Hochaltar und auch auf den Seitenaltären. Dazu wurden Geschichten vom Licht erzählt und auch miteinander gesungen. Nachdem die Andacht beendet war, machte sich die Lichterprozession auf den Weg hinaus aus der Kirche und traf sich am Lagerfeuer, um bei Schokolebkuchen und Punsch den mit Kerzen hellerleuchteten Abend ausklingen zu lassen.
Der Adventsmarkt, das Adventsingen und der „Lichtalweg“ schließen die Vorbereitung auf Weihnachten hin ab. Jetzt warten wir nur noch auf die Weihnachtsfeier im Stadtsaal und den vierten Adventssonntag, der gleichzeitig auch der Weihnachtsabend ist.

Lichtalweg 2023 4 Lichtalweg 2023 2