Pflegebetten, Rollstühle und Co des St. Paulus Stiftes gehen nach Charkiw

Auf Initiative der Mitarbeitervertretung (MAV) Herxheim und in enger Abstimmung mit Vorstand und Leitung war es am Montag, den 9.5.2022 endlich soweit: 16 Pflegebetten, verschiedene Rollstühle, Rollatoren, Stützkissen u.a. hilfreiche Dinge wurden in einen Kleinlaster verfrachtet, um zu einem Krankenhaus und einem Pflegeheim nach Charkiw transportiert zu werden. Die weitere Organisation und Ausführung der Hilfslieferung wurde dann in die Hände von Sascha und Irina aus der Ukraine übergeben. Sascha ist eigentlich Bauunternehmer in der Ostukraine und darf mit seinem Kleinlaster offiziell Hilfslieferungen aus Deutschland in die Ostukraine bringen. Seine Frau Irina ist Anfang März vor dem Krieg geflohen und mit den zwei Töchtern in Sinsheim gelandet. Sie organisiert inzwischen zusammen mit der Ukraine-Hilfe in Sinsheim die Zusammenstellung der Hilfslieferungen. „Ich bin so froh, dass ich Sascha immer mal wieder sehen kann!“ sagt sie im Gespräch (in fließendem Englisch). „Die anderen Frauen sehen ihre Männer nicht mehr, sie müssen in der Ukraine bleiben und hier das Militär unterstützen.“ Die beiden bedanken sich immer wieder und sind begeistert und gerührt von der Hilfsbereitschaft des St. Paulus Stiftes sowie der Unterstützung durch die tatkräftigen Mitarbeiter*innen: Daniel Becki, Fabian Messmer und Daniel Roos arbeiten mit aller Kraft und hieven die schweren Pflegebetten ohne Rampe direkt in den LKW.  Daniel Ross ist ein sehr hilfsbereiter und engagierter Bewohner des St. Paulus Stift, der aktuell ein Praktikum bei den Hausmeistern macht und für den es keine Frage war für den guten Zweck kräftig mit anzupacken. Neben den Pflegebetten wurden noch einige Rollstühle, Matratzen, Nachttische und gespendetes Verbandszeug und einige Inkontinenzmittel in den LKW verladen. Die dringend benötigten Spenden des St. Paulus Stifts werden in dieser Woche nach Charkiw gebracht. Sascha und Irina werden aber nochmal ins St. Paulus Stift kommen. Aktuell sammelt die MAV für die Ukraine Lifter, Toilettenstühle und weitere Hilfsmittel – jede Spende ist herzlich willkommen. Besten Dank an das Team der MAV für deren Organisation und Einsatz, so dass diese Spendenlieferung erst möglich gemacht wurde. Hand in Hand wurde hier zusammen mit der Leitung des St. Paulus Stifts sowie des Vorstands der Stiftung gearbeitet.

Collage Pflegebetten Ukraine