Lernen durch Erfahrung: Schülerinnen sind begeistert

Ein Gramm Erfahrung ist besser als eine Tonne Theorie…..

Im Rahmen ihrer Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin besuchten zwei Schülerinnen der Berufsbildenden Schule Südliche Weinstraße das Haus Edenkoben, um mit unseren Bewohnerinnen einen schönen Nachmittag zu verbringen. Für ihr Lernmodul „Lernen durch Erfahrung“ überlegten sich die Schülerinnen Dorine und Petra Faschingsdeko zusammen mit unseren Bewohnerinnen zu basteln.
Inge, Rita, Efi, Brigitte und Bernhilde waren hellauf begeistert und freuten sich schon im Voraus sehr auf den gemeinsamen Bastel-Nachmittag. Und auch am Nachmittag waren alle mit Feuereifer dabei: Es wurden Papierstreifen ausgeschnitten und zu Girlanden zusammengeklebt oder auch kleine Bilder bemalt und auf Schnüre aufgefädelt. Anschließend wurde mit den gebastelten Kunstwerken noch der Gruppenraum hübsch geschmückt.
Für Dorine und Petra bedeutete dieses Lernmodul: Zum ersten Mal direktes arbeiten mit Menschen mit Behinderung. Die Herausforderung hierbei war es allen gerecht zu werden und herauszufinden, was die Stärken von jedem Einzelnen sind (z.B. eine kann schneiden, eine andere malen und wiederum eine andere nur den Kleber halten). Alle sollten gut einbezogen werden und Spaß haben.
Im abschließenden Gespräch äußerten sich beide Schülerinnen positiv überrascht: Sie hätten es für schwieriger gehalten all den Anforderungen gerecht zu werden, aber die Bewohnerinnen hätten es beiden durch ihre Art sehr leicht gemacht. Beide fanden die Stunden bei uns in Edenkoben sehr interessant, hätten viel mitgenommen und daraus gelernt. In Erinnerung bleiben wird ihnen die Begeisterung und die unbezahlbare Dankbarkeit unserer Bewohnerinnen. Auf jeden Fall hat dieser Nachmittag bei Dorine und Petra das Interesse geweckt sich eventuell in Zukunft für diesen Beruf zu entscheiden. Wir sind gespannt und würden uns natürlich freuen, Dorine und Petra auf die eine oder andere Weise wiederzusehen.

Bericht: Petra Nentwig