Erfolgreiches Trio beim internationalen Judo-Wettkampf in den Niederlanden

Die Aufregung war groß bei unseren drei Kampfsportlern Jan, David und Temir, denn ihr Heimatverein der Judomaxx in Speyer hatte sie zu einem internationalen Wettkampf in Beverwijk (in der Nähe von Amsterdam) gemeldet und zwar zu den „Special Needs World Judo Games“, die vom 14. bis 16. April stattfanden. An den zwei Wettkampftagen gingen 464 Teilnehmer*innen aus zehn Nationen an den Start. Neben unseren drei Judokas waren noch vier weitere Teilnehmer*innen aus dem Verein mit dabei und insgesamt sieben Begleitpersonen (besonders erwähnenswert hier die beiden ehrenamtlichen Busfahrer aus Speyer, die die Mannschaft nach Beverwijk fuhr). Schon die Fahrt war ein Erlebnis und die Stimmung besonders gut, vor allem, weil bei zwei Stopps ein leckeres Picknick arrangiert wurde. Richtig schön war auch die Unterkunft in einem Feriendorf direkt am Wasser gelegen. Nach einer Erkundungstour durch Amsterdam am Samstagmittag, ging es für alle abends zu einer besonders originellen Disko in einem Schloss, dort lernten die drei auch gleich ihre Mitkonkurrenten kennen, die aus der ganzen Welt angereist waren, z.B. aus Israel, Skandinavien, den USA, England oder Rumänien, um nur einige zu nennen. Am Wettkampftag sonntags war die Stimmung in der großen Halle so richtig mitreißend: Nicht nur die zahlreichen Zuschauer*innen und Teilnehmer*innen sorgten für eine tolle Atmosphäre, sondern eine Frauenkapelle gab musikalisch so ihr Bestes, dass kurz vor Wettkampfbeginn erst einmal eine riesige Polonäse durch die Halle getanzt wurde. Auf acht Matten wurden zahlreiche Wettkämpfe abgehalten, unsere Jungs absolvierten alle vier bis sechs Kämpfe und die auch noch erfolgreich: Alle erreichten den 3. Platz in verschieden Disziplinen und durften einen Pokal mit nach Hause nehmen. Darüber freuten sich alle natürlich riesig, aber nicht nur darüber, denn kurz vor ihrem großen Wettkampftag am Sonntag bekamen sie zum Frühstück noch gute Wünsche per Video übermittelt von ihren Vereinskameraden vom Judomaxx Speyer, die alle aktiv in der Bundesliga kämpfen. Müde und glücklich kamen alle am Sonntag wieder im St. Paulus Stift an. Was für ein unvergessliches Erlebnis, das stand für alle gleich fest.

Judo Wettkamp Amsterdam 4 Judo Wettkampf Amsterdam 1 Judo Wettkampf Amsterdam 3 e1682592178636