Bienen-Projekt der Tagesförderstätte

Ohne die kleinen gelb-schwarzen Helfer*innen würden wir ganz schön in die Röhre schauen. Die Bienen haben zu Recht ein gutes Image, denn sie sind für die Artenvielfalt, die Nachhaltigkeit schlicht für unser ganzes Leben von immenser Bedeutung. Eine Welt ohne Bienen wäre eine völlig andere. Auf die Idee diese großartige Welt der Bienen auch den Besucher*innen der Tagesförderstätte (Taf) näherzubringen kam die Gruppe 2 der Taf, mittlerweile haben sich noch zahlreiche weitere Gruppen der Taf angeschlossen. Rund um den Tag der Biene (20.5.2022) haben sich die Mitarbeiter*innen tolle Mitmach-Aktionen zu ihrem in dieser Woche gestartetem Bienen-Projekt ausgedacht. Zusammen mit den Besucher*innen der Taf  werden Blumensamen ausgesät, ein Insektenhotel gebastelt und natürlich alles wissenswerte rund um die Biene anschaulich erklärt (zum Beispiel anhand einer Bewegungsgeschichte). Zum Tag der Biene haben sich die Mitarbeiter*innen sogar noch etwas ganz besonderes ausgedacht: Einen „Bienen-Test“, der von den Besucher*innen mit allen Sinnen erfahren werden kann. Hierzu darf getastet, gerochen, gefühlt oder auch gleich vom leckeren Honig genascht werden: Spaß und neue lustige Erlebnisse und Erfahrungen sind hier vorprogrammiert.

 

Tag der Biene HX   Sinnestest Biene   Bienestock neu rotated   IMG 3258 neu   Bienestock III neu