Beat it! Trommelworkshop ließ die Wände beben

16 Teilnehmer*innen nahmen das Angebot des St. Paulus Stifts im Rahmen der Woche der Inklusion gerne wahr und ließen sich von den Musiktherapeutinnen des Hauses, Ulrike Fürst und Katharina Meßner, vergangenen Samstag (7.5) in die Faszination des Trommelns entführen. Schritt für Schritt lernte die Gruppe einfache Rhythmen mit dem Körper, mit der Stimme, mit Liedern und eben auch mit den Trommeln wahrzunehmen. „Gemeinsames Trommeln sorgt nicht nur für Stressabbau, sondern auch für pure Entspannung und natürlich jede Menge Spaß und genau das wollten wir für Menschen mit und ohne Behinderung erlebbar machen“, sagt die Musiktherapeutin. Erlebbar gemacht wurde auch das gemeinsame laute und schnelle Trommeln in der Gruppe, das leise und sanfte Trommeln alleine und das Gefühl als „Chef der Trommelgruppe“ mal den Ton anzugeben.  Um sich zwischendurch etwas zu entspannen, wurde außerdem eine Klangreise zum Träumen angeboten. Neben einer kühlen Erfrischung und einem kleinen Snack erhielten alle Teilnehmer*innen zum Abschluss des Trommelworkshops noch eine Urkunde. Da der Spaß so groß war, wird dies bestimmt nicht der letzte Workshop im St. Paulus Stift sein, der offen steht, für jeden der Lust darauf hat.

Trommelworkshop innen IITrommelTrommelworkshop innen Haende hoch