186 Lebkuchenherzen versüßen Weihnachten

Ein besonderes Geschenk gibt es in diesem Jahr für die Bewohnerinnen und Bewohner des St. Paulus Stift in Herxheim: Jeder erhält ein Lebkuchenherz mit seinem Vornamen – überreicht an einer Corona bedingt, etwas anderen Weihnachtsfeier.
Zur Idee kam es als die Geschäftsbereichsleitung des St. Pauls Stifts Herxheim, Natascha Lettner, von der frühzeitigen Schließung des Nikolausmarktes in Landau erfuhr. „Ich habe mir gedacht, dass die Schließung für die Standbetreiber sicher sehr schwer ist. Außerdem waren und sind die durch das Corona-Virus bei uns eingeführten Hygiene- und Schutzkonzepte für unsere Bewohnerinnen und Bewohner nicht immer einfach – denen wollte ich ohnehin eine besondere Freude zu Weihnachten machen“ erklärt Lettner das Zustandekommen dieser ungewöhnlichen Idee. Also war klar, ein Geschenk für die Menschen und einen Auftrag für einen Standbetreiber auf dem Nikolausmarkt, diese Sache könnte man doch kombinieren. Gesagt getan. Durch die Hilfe der Mitarbeiter des Büros für Tourismus in Landau fand sie heraus, wer den Lebkuchenstand auf dem Nikolausmarkt betrieb: Die Bäckerei Scheurich in Essingen. Insgesamt 186 Lebkuchenherzen bestellte das Stift daraufhin bei der natürlich sehr erfreuten Bäckermeisterin. Einzeln verpackt und für jede Wohngruppe in einen extra Karton wurden diese durch Pfarrer Steffen Roth und die Musiktherapeutin des St. Paulus Stifts, Ulrike Fürst, persönlich an der vier Tage dauernden Weihnachtsfeier überreicht. Vier Tage? Richtig, vier Tage. Aufgrund der Pandemie gab es in diesem Jahr für jede der 13 Wohngruppen des St. Paulus Stifts einzeln eine Weihnachtsfeier + Gottesdienst in der schön geschmückten Aula. Möglich gemacht wurde dies vor allem auch durch das Engagement von Pfarrer Steffen Roth, der sich gerne bereit erklärte, die insgesamt 13 Gottesdienste abzuhalten. An der Weihnachtsfeier wurde die Weihnachtsgeschichte in Bildern gezeigt, Weihnachtslieder gesungen, die nostalgische Holz-Krippe besucht und zum Abschluss die Lebkuchenherzen verteilt. „Die Freude war riesig bei den Beschenkten. Manche konnten es sogar kaum abwarten und mussten gleich von dem Lebkuchenherz probieren“, erzählt Lettner und lächelt verschmitzt.